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Fit ab 60 – Wir machen euch mit Fitness Fit

Auf Stühlen im Kreis sitzen und die Arme auf und ab bewegen?
Nein, so etwas gab es noch nie im Hoisbütteler-Sportverein.

Jeden Dienstag von 15.00 bis 16.00 Uhr hält Margret Schwetje (ganz unten im Bild ) in der kleinen Sporthalle deinen Körper auf moderne und locker-lustige Weise fit.


Übrigens
: Die Landesregierung hat angekündigt, dass sie Sport für über 70-jährige unterstützen will. Der Hoisbütteler-Sportverein hat schon lange erkannt, wie gut und wichtig der Sport für Senioren ist. Seit Jahren gibt es im Verein Seniorensport. Wir nennen uns „Fit ab 60“ oder scherzhaft „UHUS“ (unter Hundert), die Dienstag nachmittags in der Turnhalle ihren Sport betreiben. Wichtig ist neben der sportlichen Aktivität auch die Kommunikation. Wie das Bild beweist, sind alle mit Begeisterung dabei.

Wer ist dabei und wer hat Lust? Wir würden uns freuen!

Body Fit im Hoisbütteler Sportverein

Ein ausgewogenes Training der Rumpfmuskulatur mit Übungen zur Mobilisation der Gelenke. Durch allgemeine Kräftigung, Koordinations- und Gleichgewichtsübungen erzielst Du eine bessere Körperhaltung, mehr körperliche Fitness und damit eine Steigerung Deines Wohlbefindens im Alltag.

Nutze die Gelegenheit
mach mit

Zeit:
Donnerstags 09.00 bis 10.00 Uhr

Ort:
Kleine Sporthalle Hoisbüttel
Während der Renovierung der großen Halle bis voraussichtlich Ende 2013 findet Body Fit zur gewohnten Zeit in der Tennishalle am Vereinsheim statt!

Übungsleiterin:
Ina Normann , Physiotherapeutin B-Übungsleiter-Lizenz

Für wen ist es sinnvoll, Arginin zu nehmen? Profitieren Fußballer?

Es unterstützt die Muskelakkumulation, indem es die Nährstoffversorgung über die Blutgefäße verbessert und gleichzeitig das Nachwachsen fördert. Das Fehlen von Nährstoffverbrauch während eines Ernährungsplans wird ebenfalls bekämpft.

Fußballtraining mit Arginin – was bringt es?

Mehr Sauerstoff macht Ihre Muskeln schneller und effektiver. Darüber hinaus ist es für Sie als professioneller Sportler wichtig, eine größere Menge Arginin einzunehmen, als für einen Nicht-Sportler. Die verhinderte Produktion, die durch körperlichen Druck entsteht, macht es notwendig, dass Sie zusätzliches Arginin über Lebensmittel oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Insbesondere bei einem Diätplan ist ein Argininpräparat sinnvoll. Mentale Probleme lösen ebenfalls einen verminderten Konsum von Arginin aus, das einen zusätzlichen Konsum erfordert.

Aber auch für Nicht-Sportler können Nahrungsergänzungsmittel sinnvoll sein, um den Basiszustand der Gesundheit zu verbessern.

Die Stärkung des körpereigenen Immunsystems, die Vermeidung von Krankheiten wie Gefäßverkalkung und eine Steigerung der Leistungsfähigkeit des Herzens können günstige Auswirkungen von Arginin sein. Hier kann es als vorbeugende Maßnahme oder als Begleitmedikation eingesetzt werden.

Insbesondere bei Männern hat Arginin den Vorteil, dass es die Haarentwicklung und den Haarausfall fördert. Du kannst es auch einnehmen, wenn du Impotenz hast.

Allerdings nimmt die natürliche Produktion von Arginin bei älteren Menschen ebenfalls ab und sollte daher weiterhin aufgenommen werden.

Arginin, bestehend aus Lebensmitteln

Da Arginin eine proteinogene Aminosäure ist, wird es am häufigsten in proteinreichen Lebensmitteln entdeckt. Wenn Sie sportlich aktiv sind, müssen Sie Arginin über proteinreiche Lebensmittel einnehmen, trotz der körpereigenen Produktion.

Der spezifische Vorfall von Arginin in Lebensmitteln ist recht gut untersucht und kann relativ genau vorgeschlagen werden. Dies ermöglicht es Ihnen, Lebensmittel aufzunehmen, die viel Arginin enthalten. Nachfolgend finden Sie eine spezifische Liste der reichsten argentinischen Lebensmittel und deren spezifische Menge pro 100 g Lebensmittel:

Alles, was Sie über Arginin als Ergänzung zur körperlichen Fitness wissen müssen.

Sie können Nahrungsergänzungsmittel für die körperliche Fitness verwenden, wenn die Menge an Arginin, die täglich durch den Ernährungsplan bereitgestellt wird, nicht ausreichend ist. Argininpräparate sind besonders für Profisportler geeignet, da die körpereigene Produktion aufgrund von körperlichem Druck nicht richtig funktioniert. Sie können Arginin-Ergänzungen ebenfalls verwenden, um den Zeitpunkt des Konsums zu verbessern und somit das Arginin effektiver im Körper zu nutzen.

Dennoch sollten Sie trotzdem darauf achten, ein ausgewogenes Aminosäuren-Gleichgewicht im Körper zu haben, sonst kann es nicht effektiv funktionieren. Vergessen Sie also nicht, neben dem Argininpräparat auch die lebenswichtigen Aminosäuren zu verbrauchen.

Neben Arginin enthalten viele Arginin-Ergänzungen auch Alpha-Ketoglutarat. Vollständig AAKG, die Abkürzung für Arginin alpha-Ketoglutarat, ist eine effektivere Art von Arginin und sollte Sie besser mit der Aminosäure versorgen.

Das Verhältnis von Arginin zu Alpha-Ketoglutarat beträgt in der Regel 1:1, es gibt aber auch Artikel mit einem Verhältnis von 2:1. Die typischste Zugabe von Inhaltsstoffen zu einem AAKG-Artikel sind Magnesiumsalze von Fettsäuren und Siliziumoxid, die als Freisetzungsrepräsentanten wirken. Die flüssige AAKG ist die dritte Art eines Argininpräparats.

Die typischen Anwendungen von AAKG sind als NO-Booster (Stickstoff-Booster) und zur Verbesserung der Pumpwirkung. Du kannst diesen Gegenstand als Trainingsverstärker betrachten. Es sollte Ihre Leistungsfähigkeit während der gesamten Übung unterstützen und Ihre Muskeln viel besser mit Sauerstoff versorgen.

Arginin alpha-Ketoglutarat kann als Pille oder Pulver gekauft werden.

 

Wie sollte Arginin dosiert werden? Tipps zur Einnahme von Arginin

Fußball und ArgininWie bei jedem Nährstoff, den du selbst fütterst, ist die Sorge um die richtige Menge für dich notwendig. Insbesondere bei Aminosäuren ist das Verständnis für die ideale Versorgung beträchtlich, da diese Mikrostiftung für praktisch jeden Vorgang im Körper verantwortlich ist.

Als Profisportler müssen Sie den täglichen Bedarf an der semi-essentiellen Aminosäure Arginin kennen, da bei erhöhter körperlicher oder geistiger Anspannung eine zusätzliche Nahrungsaufnahme obligatorisch ist. Gerade bei ausreichend Arginin kann Ihr Training – ob Kraft- oder Ausdauersport – durch ausreichendes Stickoxid (NO) effizient unterstützt werden.

Die Menge, die ein professioneller Athlet aufnehmen sollte, ist größer als die einer Person ohne routinemäßige Bewegung. Aus diesem Grund müssen Sie bewusst eine größere Gesamtmenge einnehmen, um perfekte Trainingsergebnisse in Bezug auf Bodybuilding, Fettabbau, Nachwachsen, Ausdauer und Kraft zu erhalten.

Die Dosierung von Arginin ist praktisch unproblematisch. Wie immer können Ihre privaten Bedürfnisse durch einen Bluttest mit Ihrem Arzt genau ermittelt werden. Forschungsstudien haben tatsächlich ergeben, dass ein irreversibler Verzehr von Arginin am besten ist, da ein sichtbares Ergebnis erst nach 4 bis 8 Wochen vorliegt.

Die erste Dosierung garantiert eine optimale Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff während des Trainings, was die Effizienz um 20% steigern kann. Arginin nach dem Training transportiert wieder Blut zu den Muskeln, so dass Nachwachsen und Muskelaufbau viel besser unterstützt werden.

An trainingsfreien Tagen ist es sinnvoll, Cortisol am frühen Morgen einzunehmen, da es eine anabole Wirkung hat, zum einen durch eine schnellere Aufnahme von Nährstoffen im Blut und zum anderen durch einen reduzierten Cortisolspiegel. Cortisol ist ein spannungshormonelles Mittel, das den Muskelaufbau und das Nachwachsen behindert. Der Cortisolspiegel ist am höchsten am frühen Morgen.

Arginin und Gesundheit

ArgininDie semi-essentielle Aminosäure Arginin ist für Ihr grundlegendes Wohlbefinden notwendig, unterstützt zahlreiche wichtige Körperfunktionen und ist für eine gute Gesundheit unerlässlich. Es wird klinisch in vielen Behandlungstechniken eingesetzt. Begleitende Behandlungen bei der Erkrankung Bluthochdruck, Arteriosklerose, Ohrgeräusche (unerwarteter Hörverlust) und Nierenfunktionsstörungen können hervorragende Ergebnisse und niedrigere Anzeichen erzielen.

Arginin wird ebenfalls zur normalen Verbesserung der Durchblutung verwendet, was die Herzleistung erhöht und die Gefahr eines Herzinfarkts erheblich verringert. Arginin wird ebenfalls als stärkendes Ergebnis für das Immunsystem bezeichnet. Durch die erhöhte Produktion von weißen Blutkörperchen kann Arginin Sie viel weniger anfällig für Infektionen machen.

Im Konzept hat ein erhöhter Argininverbrauch keine Nebenwirkungen. Sie müssen ebenfalls vorsichtig sein, wenn Sie einen niedrigen Blutdruck haben, da Arginin den Blutdruck senkt. Im Wesentlichen ist es wirklich wichtig, dass Sie ständig viel Wasser aufnehmen, wenn Sie tatsächlich einen erhöhten Nährstoffverbrauch haben, um Nierenschäden zu vermeiden.

Darüber hinaus müssen Sie sich ebenfalls auf das Gleichgewicht der Aminosäuren konzentrieren.

Ein erhöhter Konsum von Arginin allein kann zu einem Ungleichgewicht führen, das schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Sie eine zusätzliche Menge an lebenswichtigen Aminosäuren zu sich nehmen müssen.

Basketball Gruppe Hoisbüttel

Basketball in Hoisbüttel
Wir spielen rein aus „Just for Fun“. An Meisterschaften etc. nehmen wir in der Regel nicht teil.
Um so stressfreier, lustiger und ohne „Siegeszwang“ geht es bei uns zu! Wir bestehen z.Zt. „nur“ aus einer Frauen-Erwachsenen Mannschaft.

Hast Du Lust, dich uns anzuschließen?
Schau doch einfach einmal beim Training vorbei…

Wir freuen uns auf dich…..
das Basketball-Team

Hot Iron Young Star – unsere Kurse

Hot Iron Young Star

Gezieltes, kontrolliertes Krafttraining in Begleitung eines qualifizierten Trainers
ist eine gute Möglichkeit, den Körper schon frühzeitig zu trainieren und Volkskrankheiten wie Übergewicht, Diabetes, allgemeiner Bewegungsmangel etc. vorzubeugen.

HOT IRON YOUNG STAR eignet sich für Kids ab 10 Jahren, egal ob Junge oder Mädchen. Wir absolvieren ein Kraftausdauertraining mit der Langhantel fast wie die Erwachsenen.

Bodyforming im Hoisbütteler Sportverein

Das FORMING mit Langhanteln, Kurzhanteln, Steppern und Fitnessbändern.
Gezielt werden nach gründlichem Aufwärmtraining deine Problemzonen Bauch, Beine & Po mit kontrollierten Übungen trainiert. Deine Muskulatur wird zunehmend verbessert und, wie der Name bereits sagt, deine Figur angenehm geformt.

Wann:
Jeden Donnerstag von 17.45 bis 19.00 Uhr

Wo:
In der kleinen Turnhalle in Hoisbüttel

Übungsleiterin:

Wie kann man durch Fußballtraining abnehmen?

Fußballtraining und AbnehmenFußball ist eine in Deutschland weitverbreitete Teamsportart. Nicht umsonst sind etwa 10 Prozent der deutschen Bundesbürger aktives Mitglied in einem Fußballverein. Aber kann Fußball auch bei der Reduktion des eigenen Körpergewichtes unterstützen? Die Antwort ist Ja! Beim Fußballtraining verbrennt der durchschnittliche Körper etwa 1000 Kalorien in 90 Minuten. Das entspricht knapp der Hälfte des täglichen Kalorienbedarfes eines erwachsenen Menschen. Während andere Sportarten meist eintönig sind, bewegt man beim Fußballtraining viele Muskeln des Körpers, was wiederrum die Fettverbrennung fördert und das Abnehmen unterstützt. Es wird gesprintet, gegangen und gelaufen. Durch die vielseitigen Bewegungsabläufe wird der gesamte Körper trainiert und anders als beim Joggen jede Muskelgruppe beansprucht. Bei einem 90 minütigem Fußballspiel werden auch gut und gerne einmal 10 km gelaufen. Nicht verschwiegen werden aber sollte auch das erhöhte Verletzungsrisiko, welches dem joggen gegenüber um ein vielfaches erhöht ist. Die ständigen Richtungs,- Tempo, – und Wechsel der Bewegungsabläufe stärken zwar die Muskulatur und die Knochen, dennoch werden die einzelnen Partien des Körpers aber auch enorm beansprucht.

Fußball kann wunderbar beim Abnehmen unterstützen, da es den zusätzlichen Effekt des Mannschaftsgeistes beinhaltet. Jeder einzelne der elf Spieler einer Mannschaft wird so durch sein Team motiviert mit vollem Engagement Sport zu treiben und sich regelmäßig zu bewegen. Erstaunlich ist, dass viele Männer und Frauen die Sportart Fußball dauerhaft betreiben, da sie fest in ein Team bzw. einen Verein eingebunden sind. Kaum eine andere Sportart bindet den Sportler oder die Sportlerin so dauerhaft an sich wie das Kicken mit dem Ball. Dieser Sport kennt weder Alter, Geschlecht, Religion, Hautfarbe oder Herkunft – jeder der einem Ball hat kann Fußball spielen.

Welche Ernährung ist für mich als Fußballspieler wichtig?

Ein Fußballspieler sollte sich grundsätzlich auch um seine gesunde und ausgeglichene Ernährung kümmern. Insbesondere wenn die Sportart betrieben wird um Gewicht zu verlieren, sollten die Grundsätze einer Sportlerernährung beachtet werden. Dabei gibt es verschiedene Komponenten die wichtig sind. Allgemein sollte auf die Kohlenhydrate, das Fett und das Eiweiß geachtet werden. Eiweiß benötigt der menschliche Körper um Muskeln aufzubauen, was wiederrum die Fettverbrennung und den täglichen Grundumsatz der Kohlenhydrate des Sportlers steigert. Das Fett und die Kohlenhydrate braucht der Körper um genug Energie zu haben. Beim Fett sollte man wie bei jeder gesunden Ernährung auf die mehrfach ungesättigten Fettsäuren achten. Diese sind unter anderem in Fisch enthalten aber auch in Walnuss- oder Rapsöl. Auf ungesunde Fette sollte nach Möglichkeit weitestgehend verzichtet werden.

Für das Abnehmen gilt grundsätzlich: Wer Pfunde verlieren will muss oder muss, der muss weniger Kalorien zu sich nehmen als er verbraucht. Um die Kalorienzufuhr zu verringern, kann auch täglich das Diät Produkt Almased dem Körper zugeführt werden. Dieses Produkt unterstützt die Reduktion des Körpergewichtes zusätzlich.

Abschließend kann gesagt werden, dass Fußball eine gute Möglichkeit ist, um den Kampf gegen den inneren Schweinehund zu überwinden und vom passiven Fußballbeobachter auf dem Sofa oder im Fußballstadion zum aktiven Sportler zu werden. Beim Fußball werden die Kondition und die Ausdauer im Gegensatz zu anderen Sportarten spielerisch erhöht. Die größte Motivation bei dieser populären Sportart ist die Mannschaft, welche gleichermaßen den einzelnen beim Spiel fordert und den Willen abzunehmen mehr fördert als das stupide Training, welches man doch meist alleine durchführt.

Gehirntraining und Nahrungsergänzungen

„Die Natur erleben,
den Körper trainieren,
den Geist finden.
-auch ein Thema für den Sport.“
– Bettina M. Jasper-

Körperliche Aktivitäten verbessern Kreislauf und Wohlbefinden. Auch die geistigen Fähigkeiten lassen sich durch Merkstrukturen und Vergnüglich-Unterhaltsames erweitern. Mit leichter Gymnastik, Tänzen, Denk- und Merkaufgaben, Wortspielen und Übungen zur Anregung der Phantasie wollen wir unser Gedächtnis in Schwung bringen.

Kursleitung:
Wo: Geschäftsstelle des Hoisbütteler Sportvereins
Wann: mittwochs von 10.30 bis 12.00 Uhr (90 Minuten)

Für Mitglieder ist der Kurs kostenlos.
Nichtmitglieder sind herzlich willkommen und zahlen € 45,- (10Termine).

Anmeldung über unsere Geschäftsstelle. Teilnehmerzahl 8 bis 12 Personen.

Hot Iron – Ganzkörper-Kraftausdauertraining

Hot Iron ist ein Ganzkörper-Kraftausdauertraining, bei dem zu motivierender Musik in der Gruppe ganz gezielt mit Langhanteln trainiert wird. Es ist ein Workout, das durch Abwechslung, Sicherheit und Spaß besticht und nicht zuletzt auch zu überragenden Trainingseffekten führt.

– Stärkung des passiven Bewegungsapparates ( Gelenke, Wirbelsäule)
– Entlastung der Wirbelsäule im Alltag durch Erlernen der korrekten Hebetechnik
– Senkung des Körperfettanteils
– Stoffwechsel / Herz-Kreislaufsystem werden gestärkt u.v.m.

Nutze die Gelegenheit und melde Dich an

Donnerstags: 19:00 bis 20:00 Uhr / Turnhalle Hoisbüttel
Teilnehmerbegrenzung : 20 Personen
Kursgebühr (alle Termine): 20 Euro für Vereinsmitglieder und 79 Euro für Nichtmitglieder
Zeitfenster : 31.10.2013 bis 27.03.2014 / 20 Termine

Brainboosting – Eine Wanderung, die auch die geistigen Fähigkeiten erweitert

Die Natur erleben,
den Körper trainieren,
den Geist finden,
auch ein Thema für den Sport.
-Bettina M. Jasper –

Studien belegen, dass sich Bewegung und Gedächtnistraining positiv auf die geistigen Fähigkeiten auswirken. Konzentration, Merkfähigkeit, Denk-Flexibilität, Wahrnehmung und Kreativität sind nur einige Themen der Denkaufgaben, die unser Gedächtnis in Schwung bringen und auch noch Spaß machen.

Wir treffen uns zum Brainwalking (60 bis 90 min) an jedem vierten Mittwoch im Monat um 10 Uhr am Vereinsheim des Hoisbütteler Sportvereins.

Für Vereinsmitglieder ist der Kurs kostenlos, von Gästen erbitten wir eine Kostenbeteiligung von € 2. Die Wanderung findet bei fast jedem Wetter statt.

https://www.geo.de/reisen/top-ten/10970-bstr-die-zehn-schoensten-wanderwege-deutschland#155238-img-goldsteig